Area

the Area

The hotel, which is run in its third generation, offers a high level of style and comfort. It is centrally located in Bad Lauterberg - the ideal starting point for an eventful active holiday with lots of outdoor activities.

The former mountain town Bad Lauterberg is not only a modern health resort, but of historical interest as well. The idyllic old town encourages visitors to linger in its numerous shops, cafés and restaurants.

 

Bad Lauterberg


Bad Lauterberg is surrounded by a well-developed hiking trail network. Thanks to its perfect location it is the ideal starting point for diverse outdoor activities, e.g. a trip to the near-by impressive Oder dam.

Einkaufsstraße


The shopping mile - one of the most popular in the region - is only 150 m from the hotel. Here you find a good selection of shops and cafés.

Hausberg


The town’s history begins in 1183 with the Castle Lutterberg which is located on the 420 m high Hausberg. You can get there by foot or cableway. From up here you have a fantastic view of Bad Lauterberg and the region. The local gastronomy tops off this amazing trip.

Hausberg

EXHIBITION
MINE
Scholmzeche


The exhibition mine “Scholmzeche” is only 100 metres from the hotel. During an exciting tour through the iron ore search tunnel, which was created in 1837, tour guides tell the fascinating history of mining in the Harz.

MUSEUM OF LOCAL HISTORY


In the museum of local history of Bad Lauterberg you learn all about the town’s history, hunting and forest use, mining in the Harz, handicraft tools and historic personalities.

Nachbarschaftlich

Die Umgebung

Das in dritter Generation geführte Hotel präsentiert sich mit Stil und Wohlfühlfaktor in Toplage mitten in Bad Lauterberg – der ideale Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen und naturnahen Aktivurlaub.

Die ehemalige Bergstadt Bad Lauterberg ist nicht nur ein moderner Kurort, sondern auch historisch interessant. Die malerische Altstadt lädt mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants zu einem ausgedehnten Aufenthalt ein.

 

Bad Lauterberg


Bad Lauterberg ist von einem gut ausgebauten Wanderwegenetz umgeben und dank seiner zentralen Lage der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten in der Natur, zum Beispiel zur beeindruckenden Odertalsperre, die ganz in der Nähe liegt.


Einkaufsstraße


Nur 150 Meter vom Hotel entfernt befindet sich die Einkaufsmeile – eines der beliebtesten Shoppingziele der Region. Hier finden Sie eine gute Auswahl an Geschäften sowie zahlreiche Cafés.

Hausberg


Die Geschichte dieser Stadt beginnt 1183 mit der Burg Lutterberg, die auf dem 420 m hohen Hausberg liegt und entweder zu Fuß oder mit der Burgseilbahn zu erreichen ist. Von hier oben hat man eine fantastische Sicht auf Bad Lauterberg und die Umgebung. Das gastronomische Angebot rundet den Ausflug ab.

Hausberg

Besucher- bergwerik Scholmzeche


Das Besucherbergwerk Scholmzeche befindet sich nur 100 Meter vom Hotel entfernt. Bei einer aufregenden Führung durch den 1837 angelegten Eisenerz-Suchstollen erzählen Stollenführer die spannende Geschichte des Bergbaus im Harz.

Heimatmuseum


Im Bad Lauterberger Heimatmuseum erhalten Sie interessante Einblicke in die Geschichte des Ortes und erfahren alles über die Jagd- und Waldnutzung, den Bergbau im Harz, handwerkliche Ausrüstungen sowie über historische Persönlichkeiten.

Wanderrouten


In unmittelbarer Nähe vom Hotel können Sie auf den malerischen Wanderrouten in die Natur eintauchen und den Harz von seiner schönsten Seite erleben.